Friedrichshafen,

Jugendlager 2023 - Tag 5 & 6

Zeltlager der THW Ortsverbände Rosenheim und Ellwangen

Der fünfte Tag begann früher als gewohnt, da die Jugend um 5 Uhr zur Nachtübung bzw Morgenübung alarmiert wurde. Einsatzszenario war eine Hausexplosion, bei der im Anschluss mehrere Personen vermisst wurden. Aufgeteilt in mehrere Gruppen galt es, Vermisste in der Übungsspinne unter der Erde und dem umliegenden Gebiet aufzuspüren, Zugänge zu diesen zu schaffen und sie per Schiefer Ebene, Schleifkorb etc. aus den Trümmern zu befreien. Nach Abschluss und Nachbesprechung der erfolgreichen Übung gab es kurz Frühstück, ehe es ins Freibad nach Fischbach ging, welches direkt an den Bodensee grenzt. Bei weiterhin bestem Wetter kam die Abkühlung gerade richtig, jeder konnte mal abschalten, entspannen oder mit den anderen im Wasser plantschen. Im Anschluss ging es dann noch zur Feuerwehr Friedrichshafen. Uns erwartete eine durchaus interessante Führung durch das ganze Gebäude, die für die Kinder bei den Fahrzeughallen ihren Höhepunkt fand. Jedes Fahrzeug wurde probegesessen und die Funktion der Blaulichter abgecheckt. An dieser Stelle nochmals Herzlichen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Friedrichshafen. Zurück im Camp klang der Tag mit Spielen, Abendessen und Lagerfeuer aus.

Heute stand für die Jugendlichen der letzte Teil der Lagerolympiade an, einem Wettkampf über die ganze Woche verteilt, bei der sich die 4 Zeltlagergruppen gegeneinander messen. Diesmal waren 4 Stationen vorgesehen, dem Kistenlauf, Dosenschießen, Skilanglauf und Apfeltauchen. Danach ging es mit Volleyball und Fußball im Modus Jugend vs. Betreuer weiter. Es folgten viele weiteren Spiele, viel Freizeit und auch wieder eine große Wasserschlacht, denn anders waren die heißen Temperaturen die ganze Woche über nur schwer zu überstehen. Weiteres Highlight am Abend waren sicher auch wieder die Waffeln aus dem Lagerfeuer und so ging auch Tag 6 mit zufriedenen Gemütern zu Ende.

Text: Marco Mangold

Bilder: Betreuerteam Technisches Hilfswerk Rosenheim / THW Ellwangen

#WirFürEuch #FürEuchDa #Ellwangen #Rosenheim #Friedrichshafen #THW #THWEllwangen #THWRosenheim #THWJugend #GemeinsamStark