Dienstzeiten der THW-Jugend Ellwangen:

Dienstags, 18:30 - 20:00 Uhr (März - April, Oktober - November)

18:30 - 20:30 Uhr (Mai - September)

⚠️ Kein Jugenddienst während der Schulferien und in der Winterpause (Anfang Dezember - Anfang März)

Die Jugendgruppe

Das Prinzip

Die THW-Jugend hat das Ziel, ihre jugendlichen Mitglieder auf spielerische Art und Weise an die Technik des Technischen Hilfswerkes heranzuführen, ganz unter dem Motto der THW-Jugend: „spielend helfen lernen“. Ein Nebengedanke zur sinnvollen Beschäftigung der Jugendlichen innerhalb der THW-Jugendgruppe, ist der Gedanke zur Nachwuchsgewinnung für das THW.

Die Jugendgruppe in Ellwangen

Jeden Dienstag (Ausnahme siehe oben) werden beim THW Ellwangen Ausbildungsabende abgehalten. Hier erlernen die derzeit über 30 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren THW-relevante Themen, wie z. B. Seilkunde, Stegebau, Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Transport von Verletzten, Brandbekämpfung, Holz- und Steinbearbeitung und vieles mehr. Daneben gibt es weitere Aktionen und außerdienstliche Veranstaltungen, wie z.B. Filmnächte, Bootfahren, Altpapiersammlungen oder ein jährliches Ausbildungswochenende im Herbst. Einer der Höhepunkte des Jahres bildet zudem das einwöchige Zeltlager, meist in den Pfingstferien mit jährlich wechselndem Zielort. Zu den aktuellen Berichten der Jugendgruppe

Durch die regelmäßigen Ausbildungsabende und die vielen weiteren Aktionen über das Jahr hinweg wird erreicht, dass den Jungehelfern die Arbeit und Aufgaben des THWs vermittelt werden, aber auch, dass die Junghelfer den Umgang miteinander in der Gruppe erlernen und als Team zusammenwachsen (allgemeine Jugendarbeit).

Von der Jugend in den aktiven Dienst

Ab dem 18. Lebensjahr besteht für die Junghelferinnen und Junghelfer die Möglichkeit, die Grundausbildung zu absolvieren und nach Abschluss den Technischen Zügen des THWs beizutreten. Damit ist man dann schließlich auch befähigt, auf Einsätze zu fahren.