THW-Helfervereinigung Ellwangen e.V.

Neben dem THW Ortsverband Ellwangen, der durch das Bundesinnenministerium finanziert wird, gibt es zusätzlich noch vor Ort die THW-Helfervereinigung Ellwangen e.V.

Dieser gemeinnützige Verein unterstützt mit seinen Fördermitgliedern die Arbeiten des Ellwanger THW.

Das Prinzip

Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, das lokale Bedürfnisse und Einsatzschwerpunkte des einzelnen Ortsverbandes kaum berücksichtigt werden können.

Unsere Helfervereinigung e.V. leistet hier einen wichtigen Dienst. Sie unterstützt bei der Beschaffung von wichtigem Gerät zur Erhaltung und Verbesserung der Einsatzkraft.
So haben wir in den vergangenen 35 Jahren seit Bestehen unseren gemeinnützigen Helfervereins wertvolle Sachspenden wie einen LKW mit Ladekran, Notstromaggregate, Pumpen und Motorsägen erhalten. Dies ermöglichen, neben denjenigen Vereinsmitgliedern die gleichzeitig aktive THW-Helfer sind, die über 240 Fördermitglieder und lokalen Unternehmen.

Die Bedeutung unseres Fördervereins nimmt in Zeiten knapper öffentlicher Mittel ständig zu.

Wer kann Mitglied werden?

Jede Frau und jeder Mann kann Mitglied bei unserem örtlichen THW-Förderverein werden.

Den Spendenbeitrag können Sie in Ihrer Steuererklärung wieder voll absetzen, weil die THW-Helfervereinigung Ellwangen e.V. gemeinnützige Zwecke, insbesondere "durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit" verfolgt.

Helfervereinigung des THW Ellwangen e.V.
Kreissparkasse Ostalbkreis
BLZ: 614 500 50
Konto-Nr.: 110 600 730
IBAN DE60 6145 0050 0110 6007 30
BIC OASPDE6AXXX

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende.