Der Baufachberater (BFB)

Der Baufachberater (kurz: BFB) wird bei Einsätzen nach Gebäudeschäden angefordert und erfüllt die Funktion eines Technischen Beraters in einer Führungsstelle. Für einen effektiven Einsatz ist ein Baufachberater möglichst frühzeitig vor Ort, um durch seine Erfahrung und anhand von Gebäudeunterlagen sowie Checklisten die Gefährdung für die Einsatzkräfte abschätzen zu können. Aufgrund des großen Aufgabenbereichs und der ständigen Überwachung des Gebäudes oder der Trümmerstruktur ist es ratsam, mindestens zwei Baufachberater bei einem Gebäudeeinsturz hinzuzuziehen. Da Gebäudeschäden immer ein erhebliches Risiko für die Einsatzkräfte beinhalten, erfordert die Funktion äußerstes Verantwortungsbewusstsein und umfangreiche Sachkenntnis. Für einen Baufachberater ist die berufliche Qualifikation eines Bauingenieurs, Architekten oder Meister im Bauhauptgewerbe Voraussetzung. Des Weiteren natürlich die Fachkunde im Bereich Gebäudeschäden und die Ausbildung zum Baufachberater am THW-Ausbildungszentrum Hoya.

Dienststellungskennzeichen Ausbildungsbeauftragter Simon Lingel E-Mail: bfb(at)thw-ellwangen.de