Ausgesonderte Fahrzeuge

In der nachfolgenden Übersicht sind Fahrzeuge und Anhänger zu finden, die entweder aufgrund von Alter, nicht wirtschaftlicher Reparaturkosten oder sonstigen Gründen ausgesondert, sprich außer Dienst gestellt wurden.


MTW - UL

Das Fahrzeug stand dem Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme zur Verfügung, konnte im Bedarfsfall aber auch bei Einsätzen oder anderen Aktivitäten des Ortsverbandes eingesetzt werden. Vor seiner Zeit als MTW-UL war das Fahrzeug als MTW-OV in Ellwangen im Einsatz. Wegen zu hoher Reparaturkosten wurde das Fahrzeug 2023 der Regionalstelle Göppingen übergeben.


Fahrzeugtyp Ford Transit 2000 Typ 330 M
Aufbau Binz
Kennzeichen THW-90115
Funkrufname 76 / 25
Zulassung 23.07.2004
Sitzplätze 1 + 8

WP - LKW Lbw

Das Fahrzeug wird neben der eigentlichen Verwendung auch für Materialtransporte der anderen THW Einheiten eingesetzt. Weiter kann das Fahrzeug einige Auslandseinsätze auf sein Konto verbuchen. Neben dem Iran 1991, wurden einige Hilfsgütertransporte nach Russland, Ungarn, Ukraine usw. mit dem Fahrzeug verwirklicht.

Fahrzeugtyp Mercedes-Benz 1417
Aufbau -
Kennzeichen THW-80268
Funkrufname 39 / 42
Zulassung 07.04.1988
Sitzplätze 1 + 2

GKW I Iveco

Das Fahrzeug dienst als Basiseinheit des Technischen Zuges und wird gerne als mobiler Werkzeugkasten bezeichnet. Es kam als Erprobungsfahrzeug zum THW Ellwangen, war somit ein Prototyp und wurde als erster GKW I der neuen Generation im OV Ellwangen stationiert. Der Prototyp des GKW II ging damals an die Bundesschule Neuhausen.

Fahrzeug am 02.06.2012 an die GSt übergeben. Reparatur unwirtschaftlich.

Fahrzeugtyp Iveco Eurofire
Aufbau Magirus
Kennzeichen THW-80264
Funkrufname 22 / 51
Zulassung 17.04.1994
Sitzplätze 1 + 8

GKW I MB

Der GKW I kam aus Heidenheim als Ersatz für den ausgesonderten Prototypen nach Ellwangen. Das Fahrzeug stand dem OV Ellwangen von Mai 2012 bis Januar 2013 zur Verfügung und ging dann zurück an die GSt.

Fahrzeugtyp Mercedes Benz LA 1113 B MA
Aufbau Wackenhut?
Kennzeichen THW-80328
Funkrufname 22 / 51
Zulassung 14.06.1982
Sitzplätze 1 + 8

GKW II Magirus

Fahrzeug der FGr. N (damals 2. Bergungsgruppe), das als Ersatz für einen MB 911 gekommen war und mittlerweile ausgesondert wurde.

Ausgesondert wegen technischer Mängel.

Fahrzeugtyp Magirus - Iveco 170D11
Aufbau Wackenhut
Kennzeichen THW-80266
Funkrufname -
Zulassung -
Sitzplätze 1 + 8

GKW II Iveco

Das Fahrzeug dient zusammen mit dem NEA 35KVA als Unterstützung für die Bergungsgruppe (damals B1) und die Fachgruppen, kann aber durch die Ausstattung auch autark eingesetzt werden.

Fahrzeugtyp Iveco 90-16 Turbo
Aufbau Magirus
Kennzeichen THW-80653
Funkrufname 24 / 53
Zulassung 16.05.1986
Sitzplätze 1 + 8

MLW I

Der ehemalige I-Trupp Kraftwagen wurde der Fachgruppe WP zugeordnet, konnte aber auch durch alle anderen Gruppen genutzt werden. Der Regalausbau auf der
Pritsche hatte Werkzeug und Material für die Instandsetzung von Stromleitungen geladen.

Ausgesondert wegen Unwirtschaftlichkeit im März 2004. Als Ersatzfahrzeug bekam man den OV-MTW.

Fahrzeugtyp Mercedes-Benz 508
Aufbau Eigenausbau
Kennzeichen THW-81120
Funkrufname 72 / 31
Zulassung -
Sitzplätze 1 + 6

Werkstattanhänger

Der Anhänger hatte ein 30 KVA Aggregat in seinem Kofferaufbau, außerdem waren im vorderen und hinteren Bereich Regale für Werkzeug und Ausstattung vorhanden. Die eingebaute Werkstatt im Heck, konnte mittels einem  herausklappbaren Schraubstock und einem Anbauzelt erweitert werden.

Anhänger ausgesondert im Dezember 2009.

Fahrzeugtyp -
Aufbau -
Kennzeichen AA-8099
Funkrufname -
Zulassung 01.11.1971
Sitzplätze -

WP - MLW IV

Schon lange vor der eigentlichen Einführung eines MLW für die FGr. WP erkannte man im THW Ellwangen die Notwendigkeit dieses Fahrzeuges. Ein alter MKW wurde für die Bedürfnisse der FGr hergerichtet und in Dienst gestellt. Lange musste der Helferverein die Kosten dafür tragen. Mittlerweile ist das Fahrzeug auf einer STAN Position und nicht mehr aus dem Ortsverband wegzudenken.

Ausgesondert wegen Unwirtschaftlichkeit im Dezember 2009. Als Ersatzfahrzeug bekam man einen MzKW.

Fahrzeugtyp Mercedes-Benz LA911
Aufbau -
Kennzeichen THW-81448
Funkrufname 71 / 33
Zulassung 27.05.1981
Sitzplätze 1 + 8

MTW HöRe

Ein zusätzlicher MTW, der für die Höhenrettung zur Verfügung steht, aber auch für alle anderen Aktivitäten des Ortsverbandes.

Ausgesondert wegen zu hoher Reparaturkosten im August 2010.

Fahrzeugtyp Fiat Ducato Typ 290
Aufbau Eigenausbau
Kennzeichen THW-81385
Funkrufname 72 / 25
Zulassung 28.04.1993
Sitzplätze 1 + 7

MTW

Der erste MTW im Ortsverband Ellwangen wurde durch den Helferverein beschafft. Er stand unter anderem auch zum THV-Dienst bereit, der in Ellwangen seit den Olympischen Spielen 1972 in München durchgeführt wird. Ursprünglich wurde dieser Dienst auf der A6 durchgeführt. Seit 1987, als die A7 im Bereich Ellwangen fertig war, wird die THV-Bereitschaft vor der Haustüre abgehalten.

Fahrzeugtyp VW T2
Aufbau Eigenausbau
Kennzeichen AA-8001
Funkrufname -
Zulassung -
Sitzplätze -

MTW ZTr

Der MTW war mit einem THV-Satz ausgerüstet und diente in erster Linie als SEG (Schnelle-Einsatz-Gruppe)-Fahrzeug für die Autobahn. Weiter war das Fahrzeug für die Belange des Zugtrupp ausgerüstet.

Ausgesondert wegen technischer Mängel im Juni 2009, als Ersatz kam der Renault Master 2,5cDi.

Fahrzeugtyp Ford Transit
Aufbau Eigenausbau
Kennzeichen THW-80263
Funkrufname 61 / 10
Zulassung 20.02.1992
Sitzplätze 1 + 4

Stapler 2,5t

Das Fahrzeug wurde seiner Zeit über die Helfervereinigung des THW Ellwangen beschafft und unterhalten. Als Ersatz kam ein Still DFG 4.

Fahrzeugtyp Linde H25D
Aufbau -
Kennzeichen -
Funkrufname -
Zulassung -
Sitzplätze 1