Der Ausbildungsbeauftragte (AB)

Der Ausbildungsbeauftragte (kurz: AB) ist, als Teil des OV-Stabs (Führungsstabs des Ortsverbands), für die Koordination und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im Ortsverband verantwortlich. Bei der Standortausbildung legt er Ausbildungsschwerpunkte fest, plant und führt Ausbildungsveranstaltungen durch, verwaltet Ausbildungsunterlagen und wirkt bei der Lehrgangsbeschickung mit. Zudem ist er für die Grundausbildung verantwortlich. Bei seiner Arbeit wird er von örtlichen Ausbildungskräften unterstützt und stimmt sein Vorgehen mit dem Ortsbeauftragten und der Regionalstelle ab. Die Berufung des Ausbildungsbeauftragten erfolgt auf Antrag des Ortsbeauftragen schriftlich mit Urkunde durch den Leiter der Regionalstelle. Im Einsatzfall kann der Ausbildungsbeauftragte eine Stabsfunktion im Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes übernehmen.

Dienststellungskennzeichen Ausbildungsbeauftragter Bernd Zeberer E-Mail: ab(at)thw-ellwangen.de