LKW-Kipper-Ladekran 7mt (Örtliche Gefahrenabwehr)


Das Arbeitstier im THW Ellwangen. Wird zum Transport von Material und zum Heben von schweren Gegenständen gerne genutzt.

Die Helfervereinigung beschaffte im Jahre 2000 für die Helferschaft einen Dreiseitenkipper mit Ladekran. Der Kipper ist ein altes Fahrzeug der Autobahnmeisterei. Dies hat zum Vorteil das die Bedienung für den Ladekran auf die Beifahrerseite verlegt wurde. Ebenso ist er um einiges höher als normale LKW's, was im eine enorme Wattiefe ermöglicht. Um flexibel zu bleiben kann der Ladekran am Heck relativ einfach abgebaut werden. Es stehen auch noch ein Greifer und ein Arbeitskorb zu Verfügung. Die maximale Ausfahrhöhe vom Boden beträgt ca. 10m. Angetrieben wird dies alles von einem 280PS starken Mercedes-Benz-Motor.

FahrzeugtypMB 1928 AK
AufbauMeiler Kipper und Hiab 7mt
KennzeichenTHW-81453
Funkrufname86 / 63
Zulassung02.05.1989
Sitzplätze1 + 2