Der Fachberater (FaBe)

Der Fachberater (kurz: FaBe) vertritt im Einsatzfall das THW in allen Führungs- und Koordinierungs-Einrichtungen von Bedarfsträgern, insbesondere als Mitglied von Katastrophenschutz-Leitungen, Führungsstäben, (technischen) Einsatzleitungen, Einsatzabschnittsleitungen oder Untereinsatzabschnittsleitungen. Dieser besonders qualifizierte Helfer ist im Einsatzfall dem Leiter der entsprechenden Führungseinrichtung/Führungsstelle unterstellt und berät diesen und die weiteren Mitglieder der Führungseinrichtung über die Einsatzmöglichkeiten des THW. Außerhalb des Einsatzes kann ein gut ausgebildeter Fachberater genau so gut auch als Verbindungsperson eingesetzt werden oder den Ortsverband und speziell den Leitungs- und Koordinierungsstab bei der Einsatzvorbereitung unterstützen. Die Aufgaben des Fachberaters können auch in Zweitfunktion von Mitgliedern des OV-Stabes ausgeübt werden. Organisatorisch ist er direkt dem Ortsbeauftragten unterstellt.

Dienststellungskennzeichen Fachberater Mario Nagler E-Mail: fabe(at)thw-ellwangen.de