Der THW Ortsverband Ellwangen

Unser Ortsverband wurde bereits 1952 gegründet und hat sich seit dem stetig weiterentwickelt. Heute besteht das THW Ellwangen aus einem Technischen Zug (Zugtrupp & Bergungsgruppe) mit den Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung, Wasserschaden/Pumpen und einer technischen Ortung. Zudem ist in Ellwangen ein Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme disloziert.

Insgesamt gehören dem Ortsverband etwa 80 Ehrenamtliche an, bestehend aus 50 aktiven Helfern und einer großen Jugendgruppe mit weit über 30 Junghelfern. Durch wöchentliche Ausbildungen (Jugend am Dienstagabend, Aktive am Freitagabend) besitzen unsere Ehrenamtlichen einen äußerst starken Teamgeist, arbeiten Hand in Hand und verschmelzen so zu einer funktionierenden Einheit.