Ulm,

Hilfsgütertransport für die Ukraine

Einsatz 06-2024 Transport nach Budomierz-Hruszów (POL/UKR)

Stärke 0/0/1//1 (Ellwangen)

MTW-OV

Baden-Württemberg – Bereits seit Februar 2022 unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) im Auftrag des Auswärtigen Amts die zivilen Hilfslieferungen in die Ukraine, um die Not des Angriffskrieges zu lindern.

Bisher fanden über 180 Hilfstransporte mit Speditionen und durch THW-Kräfte, mit einem Wert von über 120 Mio. Euro statt.

In der letzten Woche wurden Kleinbusse vom THW-Logistikzentrum Baden-Württemberg (LogZ) über Polen an die ukrainische Grenze geliefert. Bei der 5-tägigen Überführung wurden fast 3.000 km zurückgelegt. Die Kleinbusse sind für den Zivil- und Katastrophenschutz bestimmt und wurden direkt an der polnisch-ukrainischen Grenze übergeben. Die Rückfahrt für die komplette Mannschaft zum LogZ erfolgte mittels zweier THW-MTW.

Die 12 Helfer stammten aus den baden-württembergischen Ortsverbänden THW Albstadt, THW Emmendingen, THW Hechingen, THW Ellwangen, THW Ostfildern,THW Weinsberg, THW Wertheim und der THW-Regionalstelle Heilbronn.

Alle Helfer kamen am Montagnachmittag (18.03.) gesund zurück in den Heimat-Ortsverbänden an.

Text: Reiner Mangold / Peter Buß

Bilder: Teilnehmer

----------------------------------------------------------------------------------------