Ellwangen-Neunheim,

THW-Bundesvereinigung und Landespolitik zu Gast im THW Ellwangen

"Vor-Ort-Besuch" von Martin Gerster (THW-BV Präsident, MdB) und Leni Breymaier (MdB)

Am 22. März 2023 konnten wir die THW-Bundesvereinigung mit Präsident Martin Gerster (MdB), sowie unsere Landes- und Kommunalpolitik, allen voran Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier, in unserem Ortsverband begrüßen. Hierbei wurde zunächst der Ortsverband vorgestellt und in anschließenden Gesprächen in regem Austausch sowohl Fragen geklärt, als auch Sorgen und Nöte angesprochen und vertieft diskutiert. Einen großen Dank allen Gästen für ihren Besuch und die Wertschätzung dem gesamten THW gegenüber. Wir haben uns sehr gefreut.

Bericht von Martin Gerster (Präsident THW-BV, MdB):

Das THW Ellwangen ist ein starkes Einsatzteam. Das wird beim Besuch vor Ort mit MdB Leni Breymaier und Ariane Bergerhoff, Mitglied im SPD-Landesvorstand, sowie einer Delegation der SPD Ellwangen schnell klar. Allein im letzten Jahr hat die Mannschaft von Mario Nagler 25.631 ehrenamtliche Dienststunden geleistet, davon 1.779 im Einsatz. Im Jahr 2021 waren es aufgrund des Einsatzes im Ahrtal sogar unglaubliche 5.377 Einsatzstunden durch Ehrenamtliche. Vielen herzlichen Dank für all das Engagement! Besonderheit in Ellwangen: Das THW verfügt über ein eigenes Übungsgelände - ein ehemaliger Standortübungsplatz der Bundeswehr, der dem THW zur Nutzung überlassen wurde. Die Platzverhältnisse in der Liegenschaft sind sehr beengt. Es fehlt an Platz, um alle Fahrzeuge und Materialien der Fachgruppe N wettergeschützt unterzubringen. Der Ortsverband hat aber ein eigenes Lagerkonzept mit Containern entwickelt. Absolutes Highlight: Drohnen! Auch spitze: Eigenkreation Brezel mit Käse und Spiegelei vom THW-Koch. Lecker!

Fotos: THW Ellwangen und Leni Breymaier (Brezel!)