Ellwangen,

Reger Austausch unter Führungskräften

Zugführer- und Fachberater-Tagung im OV Ellwangen

Am Mittwoch den 13.03.2024 trafen sich die Zugführer/innen und Fachberater des Regionalbereich Göppingen im THW Ellwangen zur gemeinsamen Tagung. Dabei ging es zusammen mit den Mitarbeitenden der Regionalstelle Göppingen um Neuerungen, Erfahrungen und den Austausch. Schwerpunkt war die Abrechnungsverordnung, die so einige Neuerungen mit sich bringt.

 

Den Führungskräften aus den Ortsverbänden Aalen, Göppingen, Gruibingen, Kirchheim, Neuhausen Ostfildern und Schwäbisch Gmünd wurden dabei auch die heimische Fachgruppe Ortung und der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) vorgestellt.

 

Mit aktuell 4 Drohnen inkl. Wärmebild, Entfernungsmesser, Beleuchtung, Lautsprecher und Monitor, Wärmebildkamera, seismischen Sensoren und vielem mehr sind die beiden Einheiten in Ellwangen gut ausgerüstet.

 

Fachberater? Er ist der erste Ansprechpartner für die Feuerwehren, Polizei, Rettungsorganisationen, Städte und Gemeinden, wenn es um Einsätze oder Hilfeleistungen geht. Die Fachrichtungen sind hier sehr vielfältig. So gibt es den Fachberater der eine Gesamtübersicht über das THW hat, sowie spezielle Fachbereiche wie z.B. den Baufachberater der für die Beurteilung der Statik nach Bränden, Explosionen, Erdrutsch etc. hinzugezogen werden kann. Weiter gibt es den Technischen Berater Hochwasser und Deich. Wie der Name schon sagt kann er bei entsprechenden Unwetterlagen, aber auch bei Wald- und Vegetationsbränden beratend hinzugezogen werden.

 

Text: Reiner Mangold

Bilder: THW Ellwangen / THW Göppingen

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.