Ellwangen,

Hilfsgütertransport für die Türkei und Syrien (1)

Einsatz 02-2023 Transport nach Hannover

Stärke 0/0/2//2

LKW-Lbw, Anhänger 11t

Nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien hat die Bundesregierung Unterstützung angeboten. Seit gestern ist ein 50-köpfiges THW-Team der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland im Schadensgebiet.

Seit heute früh ist auch der Ortsverband Ellwangen mit zwei ehrenamtlichen Helfern aus den Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung sowie Wasserschaden/Pumpen unterwegs.

Das THW-Logistikzentrum Baden-Württemberg hat am Mittwochmorgen erste Hilfsgüterlieferung für die Erdbebenopfer in der Türkei auf den Weg gebracht. Rund 50 Tonnen Hilfsgüter sind auf dem Weg, um per Flugzeug in die Türkei gebracht zu werden.

Mit LKW-Ladebordwand und 11t Anhänger werden die Hilfsgüter zu einem Flughafen im Raum Hannover transportiert. Von dort werden die Hilfsgüter per Flugzeug ins Schadensgebiet transportiert.

Im den THW-Logistik-Zentren wird umfangreiches Material für Auslandseinsätze vorgehalten. So können unsere Helfer nun mit den ersten Transporten schnell wichtige Unterstützung z.B. in Form von Zelten, Heizgeräte, Feldbetten, Isomatten, Winterschlafsäcke, Decken und Stromerzeuger in die Türkei. Weitere Transporte sind bereits in Vorbereitung.

Derzeit sind mehrere weitere Ortsverbände alarmiert, um ebenfalls Transporte durchzuführen u.a. haben 4 Helfer aus dem Ortsverband Göppingen mit zwei Sattelzügen dasselbe Ziel.

Im THW-Logistikzentrum Baden-Württemberg lagern unter anderem Ausrüstung und Ausstattung für THW-Einsätze im In- und Ausland, Hilfsgüterausstattung für Auslandseinsätze sowie Teile der nationalen Reserve Gesundheitsschutz. In den vergangenen Monaten war mit Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher und hauptamtlicher THW-Kräfte über das Logistikzentrum ein Großteil der zivilen Hilfsgüter für die Ukraine geliefert worden. Nun kommen Hilfsgüter für die Erdbebenopfer in der Türkei hinzu.

THW Göppingen THW Ortsverband Rottweil THW OV Schramberg THW Stuttgart

#Katastrophenschutz #BadenWürttemberg #Ostalbkreis #Ellwangen #THW #THWEllwangen #THWGöppingen #THWSchramberg #THWRottweil #THWStuttgart #Erdbeben