Ellwangen,

Großes Interesse an der Arbeit des THW

Gäste strömen zum THW Sommerfest nach Ellwangen

ELLWANGEN – Unter dem Motto „Leben in der Lage, wir zelten“ stellte sich in diesem Jahr die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des THW Ellwangen am Sommerfest vor. Eine Gruppe die dafür sorgt, dass die Einsatzkräfte eine mobile Unterkunft möglichst nahe am Einsatzort bekommen können, dass Material- und Treibstoffversorgung sichergestellt sind und andere Einheiten unterstützt werden können. Sozusagen ein Multitool mit einem Querschnitt aus vielen THW Fachgruppen.

Daneben waren der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme mit seinen vier Drohnen, die Bergung mit dem großen „Werkzeugkasten“ Gerätekraftwagen (GKW), die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit einer Förderleistung mit bis zu 35.000l/min sowie der Zugtrupp, also die Führungskomponente im THW, zu sehen.

Den Start zum Sommerfest bildete ein Gottesdienst mit Pfarrer Jürgen Zorn, in der trotz Regen sehr gut besuchten Fahrzeughalle des THW. Er versprach seine Predigt so lange zu halten bis der Regen aufhörte, was schon nach kürzester Zeit eintrat.

Ein weiterer Höhepunkt war die Schauübung der THW-Jugend, welche mit dem GKW zur Personenrettung anrückte. Aus 4 Metern Höhe musste eine Person mit einem Leiterhebel gerettet werden. Professionell erledigten die 10 Junghelfer unter der Leitung von Jugendbetreuerin Tamara Mangold die Aufgabe.

Das kulinarische Highlight setzte die Küchenmannschaft mit Schnitzel, Braten und den legendären, selbstgemachten Spätzle. Das reichhaltige Angebot inklusive dem umfangreichen Kuchenbuffet wurde von den zahlreichen Gästen sehr gut genutzt.

Ortsbeauftragter Mario Nagler und Zugführer Reiner Mangold konnten sehr viele Gäste und Freunde begrüßen. Auch viele Hilfsorganisationen nutzten die Gelegenheit, sich über die Gerätschaften und Möglichkeiten des THW zu informieren.

Wir möchten uns bei allen Gästen und Besuchern für das große Interesse, den Lieferanten für die Unterstützung sowie den Sponsoren der Tombola zugunsten der Jugendarbeit recht herzlich bedanken.

Freiwillige Feuerwehr Ellwangen Freiwillige Feuerwehr Westhausen Feuerwehr Lauchheim Freiwillige Feuerwehr Neuler Feuerwehr Abtsgmünd Freiwillige Feuerwehr Essingen Malteser Hilfsdienst e.V. Gliederung Ellwangen DRK Ortsverein Ellwangen THW OV Dinkelsbühl THW Aalen Technisches Hilfswerk Rosenheim

Getränke-König GmbH & Co. KG, Ellwangen OMEGA SORG Essingen Metzgerei Bühler Wasseralfinger Spezial ZEISS Group Ivoclar Schreinerei Paulik Betzold 1. FC Heidenheim 1846 e. V.

Text: Reiner Mangold

Bilder: THW-Mediateam Ellwangen