Ulm,

Großaufgebot an Einsatzkräften

THW trainiert mit zahlreichen Fachgruppen N für den Ernstfall

ELLWANGEN/ULM- Zu einem breit angelegten Übungs- und Ausbildungstag trafen sich die zehn THW-Ortsverbände aus dem Regionalbereich Göppingen am Samstag. Durchgeführt wurde die ganztägige Ausbildungsveranstaltung im THW-Logistikzentrum Baden-Württemberg in Ulm, auf dem Standort-Übungsplatz der Bundeswehr in Dornstadt, bei der Feuerwehr Dornstadt und Umgebung. Schwerpunkt war die Ausbildung der Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N).

Die Ausbildung fand in verschiedenen Stationen statt. Aufgaben waren unter anderem der Aufbau eines Feldlagers, Beleuchtung einer Einsatzstelle, Stromversorgung, Pumparbeiten aber auch Ladungssicherung und Fahren im Gelände.
So wurde ein großer Querschnitt des Aufgabenspektrums der FGr N abgedeckt, welche erst vor einigen Jahren neu im THW etabliert wurde, um den stetig steigenden Anforderungen im zivilen Bevölkerungsschutz gerecht zu werden.

Die FGr N stellt sicher, dass andere THW-Einheiten in Einsatzlagen über einen längeren Zeitraum autark arbeiten können. Hierzu zählt, dass sie die Einsatzgebiete großräumig ausleuchtet und mit Strom versorgt. Zudem kann die Fachgruppe Zelte, Toiletten und einen Waschplatz zur Verfügung stellen. Auch Transporte sowie das Pumpen von Wasser gehören zu den Aufgaben der Fachgruppe. Letztendlich kann sie auch personell die vielzähligen anderen Fachgruppen des THW verstärken.

Insgesamt nahmen rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Ausbildungsveranstaltung teil. Hinzu kamen rund 30 Helfende zur Unterstützung der Übungsleitung. So war auch der Fachzug Führung und Kommunikation aus dem Ortsverband Kirchheim unter Teck und Neuhausen, die Logistik/Verpflegungsgruppe aus dem Ortsverband Göppingen sowie der Trupp unbemannte Luftfahrt (UL) aus Ellwangen mit seinen Drohnen eingebunden.

Während die THW-Helfenden in der Regel ehrenamtlich tätig sind, erfolgte die Organisation des Ausbildungstags durch hauptamtliche Mitarbeiter der Regionalstelle Göppingen. Diese betreut die Ortsverbände THW Aalen, THW Ellwangen, THW Geislingen, THW Göppingen, THW Gruibingen, THW OV Heidenheim, THW Ortsverband Kirchheim unter Teck, THW Ortsverband Neuhausen, THW OV-Ostfildern und THW Schwäbisch Gmünd.

Beim Abschluss konnte ein positives Fazit durch die Regionalstelle Göppingen gezogen werden, welche federführend die Ausbildungsveranstaltung geplant und durchgeführt hatte.

Text: THW Göppingen
Bilder: Media Team (Ellwangen/Göppingen)

––––––––––––––
Info Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Das THW ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 88.000 Freiwilligen bildet die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinen Fachleuten, seiner Technik und seinen Erfahrungen ist das THW im Auftrag der Bundesregierung im In- und Ausland gefragt, wenn Notlagen diese fordern. Neben bilateralen Hilfen gehören dazu auch technische und logistische Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union, wie zuletzt in Slowenien nach Starkregenfällen sowie im Auftrag von VN-Organisationen.

Info Regionalstelle Göppingen
Die Regionalstelle ist die Servicestelle für die Ortsverbände und betreut die Ortsverbände des Bereiches. Sie koordiniert und verwaltet die Ressourcen in Absprache mit den Ortsbeauftragten und sorgt für die Sicherstellung der Aufgabenerledigung und Einsatzfähigkeit der ihr zugeordneten Ortsverbände. Zudem ist sie Ansprechpartner für alle Behörden und Stellen oberhalb der kommunalen Ebene.
In den Regionalstellen werden Ebenen gerecht die Aufgaben Einsatz, Einsatzunterstützung sowie Ehrenamt und Ausbildung wahrgenommen. Außerdem betreuen die Regionalstellen Bundesfreiwilligendienstleistende.

Die Regionalstelle Göppingen mit ihren 14 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut die ehrenamtlichen THW-Ortsverbände Aalen, Ellwangen, Geislingen, Göppingen, Gruibingen, Heidenheim, Kirchheim/Teck, Neuhausen, Ostfildern und Schwäbisch Gmünd.