Hinterbrand,

Beschädigtes Fundament erfordert Abstützung

Einsatz 45-2022 Einsturzgefährdetes Gebäude

Stärke 1/6/19//26 (+THW Kirchheim (0/1/3//4))

MTW-TZ, MTW-OV, GKW, Anhänger 11t, MLW-IV, NEA 35kVA, LKW-Kipper-Ladekran, PKW-K, MTW-ESS (OV Kirchheim/Teck)

ROSENBERG – Bei Bauarbeiten kam es zum Abrutschen eines Fundaments an einem Gebäude. Hierdurch war die Standsicherheit der Holzkonstruktion nicht mehr gegeben. Hinzugezogene Statiker, Holzbaufirmen und der THW Baufachberater beurteilten die Lage als kritisch und entschieden sich für eine Abstützung.

2 vorgefertigte Stützböcke wurden auf die örtliche Gegebenheit angepasst, errichtet, mit dem Gebäude verschraubt und verschwertet. Zusätzlich musste die Holzkonstruktion des Gebäudes durch die Bergung des THW Ellwangen mit Holzfundamenten unterbaut werden.

Da der Untergrund überwiegend aus Schotter bestand entschied man sich für eine Beschwerung und Sicherung des Abstütz-System-Holz (ASH) mittels verfüllten Schachtringen.

Während der gesamten Arbeiten wurden die Einsatzstelle durch das Einsatzsicherungssystem (ESS) des Ortsverbandes Kirchheim unter Teck überwacht. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) sorgte für ausreichend Licht und Strom am Zuschnittplatz und an der Einsatzstelle und unterstützte die anfallenden Arbeiten.

Insgesamt waren 30 THW Einsatzkräfte aus Ellwangen und Kirchheim mit 7 Fahrzeugen, Anhänger und Netzersatzanlage im Einsatz. Einsatzende war am 08.07.2022 gegen 01:00 Uhr.

Ein herzliches Dankeschön an die Anwohner die uns mit Heißgetränken und kleinen Leckereien versorgt haben.

Text: Reiner Mangold

Bilder: Marco Mangold