Ellwangen-Neunheim,

Auf die Plätze, fertig, looos...

Ausbildungsstart im Jahr 2023

ELLWANGEN - Bereits letzte Woche starteten wir mit Stiche und Bunde in das Dienstjahr. Vergangenen Dienstag ging es dann mit Rechte und Pflichten, Wahl der Jugendsprecher und einem Wettkampf weiter.

Nach dem Theorieblock zu Rechte und Pflichten wurden die Jugendsprecher/innen der drei Gruppen gewählt und Ausbildungswünsche der Jugend abgefragt. Anschließend ging es trotz Kälte leichtem Regen in den praktischen Teil des Abends. In drei gemischten Gruppen galt es eine Person auf der Trage einzubinden, sie durch einen Parkour zu tragen, sie im Ziel zu befreien, das Material wieder ordentlich an die Materialablage zu legen und den Buzzer (Blitzlampe) zu betätigen. Schwierigkeit war zum einen, dass die Person eine umgedrehte Flasche mit einem Ball in der Hand hatte, der nicht herunterfallen durfte und zum anderen ein Hindernis auf der Parkourstrecke, das mittels Brechwerkzeugen beseitigt werden musste. Zusätzlich wurden technische Fehler beim Einbinden und das zu frühe Betätigen des "Buzzers" als Zeitstrafe zur gemessenen Zeit addiert.

Nächste Woche starten wir dann wieder in die Ausbildung im gewohnten dreiwöchigen Umlauf.


#thw #thwjugend #spielendhelfenlernen

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.