Ellwangen-Pfahlheim,

Einsatz 06-2023 Verkehrsabsicherung

Stärke 1/3/4//8

MTW-TZ, MTW-OV, GKW

Zwei Jahre mussten die Narren ausharren, um endlich wieder einen Rosenmontagsumzug in Pfahlheim abzuhalten.

Die Begeisterung kannte dabei keine Grenzen. Ganz Pfahlheim befand sich am Montag im kollektiven Freudenrausch. Insgesamt 70 Faschingsgruppen von Giengen bis nach Wört mit rund 3.000 Aktiven sorgten für eine wilde Sause und Party-Nonstop. Geschätzte 18.000 Zuschauer säumten dabei die Straßen.

Bereits seit 10 Uhr trafen sich die Verantwortlichen der Pfahlheimer Limesnarren e.V., Stadtverwaltung Ellwangen Ordnungsamt und Bauhof, Polizei Aalen, Freiwillige Feuerwehr Ellwangen Abteilung Pfahlheim, Malteser Hilfsdienst e.V. Gliederung Ellwangen, HvO Pfahlheim / Stödtlen und THW Ellwangen um sich über die Sicherheit rund um den Umzug abzustimmen.

Ab 12:30 Uhr war Pfahlheim für den Durchgangsverkehr gesperrt, um 13:30 Uhr startete der Gaudiwurm und gegen 18 Uhr waren alle Straßen wieder gereinigt und befahrbar.

Die Aufgabe des THW Ellwangen war die Verkehrslenkung im Bereich der L1076 von Tannhausen her kommend, sowie in der Dorfmitte. Zusätzlich wurden noch Hubrettungsmittel für evtl. Unfälle und Tragehilfe für die Malteser bereitgestellt.

Alles im allem blieben die Narren von größeren Verletzungen verschont und konnten einen wunderschönen Tag in Pfahlheim verbringen.

Unterstützt wurde der Rettungsdienst noch durch die Malteser in Unterschneidheim und Malteser Hilfsdienst e.V. - Stadtgliederung Aalen.

Ein herzliches Dankeschön an allen Helferinnen und Helfern für euren Einsatz!

#THW #Malteser #Feuerwehr #Polizei #Ostalbkreis #Pfahlheim #Ellwangen #Limesnarren