Unterkochen,

Truppmann 2 Ausbildung im Ostalbkreis

Ortung, Wasserschaden/Pumpen und Unbemannte Luftfahrtsysteme stellen sich vor

UNTERKOCHEN – Das Landratsamt Ostalbkreis, besser gesagt der Geschäftsbereich 74 – Brand- und Katastrophenschutz – hat zu einer zentralen Veranstaltung für den Lehrgang Truppmann 2 eingeladen. Ziel der Truppmannausbildung Teil 2 ist der Einsatz im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion sowie die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse.

Am Samstag 29.04.2023 ab 8 Uhr standen Vorträge von Kreisbrandmeister Andreas Straub und Jürgen Kasprowitsch zum Katastrophenschutz sowie Themen wie z.B. die Notfallseelsorge auf dem Plan. Während der Vorträge bereiteten sich im Außenbereich der Festhalle Unterkochen einige Sondereinheiten vor, um den Teilnehmern diese Lerninhalte der Ausbildung zu vermitteln.

Mit dabei waren z.B. der CBRN-ER (Feuerwehr Aalen), Dekon-P (Freiwillige Feuerwehr Aalen - Abteilung Fachsenfeld), GW-SAN (DRK Kreisverband Aalen e.V.), KTW-B (Malteser Hilfsdienst e.V. - Stadtgliederung Aalen), LF-KatS (Freiwillige Feuerwehr Bopfingen), GW-G (FW Schwäbisch Gmünd), FGr R und SB (THW Aalen) und der Fachbereich Chemie.

Das THW Ellwangen durften bei der Veranstaltung seine Fachgruppen Ortung (FGr O) und Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) sowie den THW Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) vorstellen.

Alle 140 Teilnehmer aus dem gesamten Ostalbkreis konnten sich einen Einblick über das Einsatzspektrum der Sonderfahrzeuge machen.

Vielen Dank für die Einladung und das Interesse der Teilnehmer an unserer Vorstellung.

THW Fachgruppe W/P

#Ostalbkreis #Katastrophenschutz #Feuerwehr #DRK #Malteser #THW #Notfallseelsorge #WirFürEuch #FürEuchDa #Drohne #CBRN