Ulm,

Hilfsgütertransport für die Ukraine (6)

Einsatz 12-2024 Transport nach Polen

Stärke 0/1/0//1 (Helferstärke des OV Ellwangen)

MTW-OV

Erneut unterstützten zahlreiche THW-Ortsverbände eine Fahrzeugüberführung für die Schadensgebiete der Ukraine. Dabei wurden vier Großfahrzeuge vom baden-württembergischen Logistikzentum für den ukrainischen Katastrophenschutz bis nach Polen überführt.

Eingesetzt waren insgesamt 12 Helfer aus den Ortsverbänden THW Schorndorf, THW Gruibingen, THW Göppingen, THW Ulm, THW Ehingen, THW Biberach Riß, THW Bietigheim-Bissingen, THW Weingarten und THW Ellwangen.

Seit Februar 2022 unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) ununterbrochen mit Hilfsgütertransporten die vom Krieg betroffenen Regionen in der Ukraine. So haben die THW-Kräfte bisher knapp 200 Hilfsgütertransporte organisiert, die teilweise auch von Speditionen abgewickelt wurden. Die Fahrzeuge werden in der Regel durch ehrenamtliche THW-Kräfte in Konvois überführt. Insgesamt wurden so schon Fahrzeuge und Hilfsgüter im Wert von 120 Mio. Euro geliefert. Damit unterstützt das THW die Wiederherstellung der zerstörten Infrastruktur vor Ort. Die Finanzierung hierfür erfolgt über das Auswärtige Amt.

Foto: THW Göppingen